Luftzirkulation im großen Stil
Luftzirkulation im großen Stil
Ihr Wohnzimmer gleicht einer Sauna und auch im Schlafzimmer qualmt Ihnen der Kopf? Wenn einem die Hitze fast schon zu viel wird, ist eine leichte Brise auf der Haut ein wahrer Segen. Schaffen Sie sich Abhilfe mit einem kleinen Helfer, der Ihnen den Tag rettet, wenn die Temperaturen auf dem Thermometer nach oben klettern. Wir können Ihnen mit unseren modernen Ventilatoren behilflich sein, diese sorgen nicht nur für eine kühle und frische Luft, sondern auch für ein tolles Ambiente. Unterschiedliche Funktionen in etlichen Formen und Materialien verleiten Sie zur Qual der Wahl. Unser Sortiment an Ventilatoren verfügt über eine unfassbare Qualität und trifft auf jeden Geschmack. für jeden Raum und jeden Stil können Sie in unserem Sortiment tolle Produkte erwerben. Dass Ventilatoren spätestens bei der nächsten Hitzewelle wieder zu den Bestsellern gehören, hat aber noch mehr Gründe: Die Geräte sind leicht aufzustellen, günstig in der Anschaffung und sie bestechen mit einer angesagten Optik sowie hilfreichen Zusatzfunktionen. Dadurch schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie erzeugen ein angenehmes Raumklima und holen sich einen hübschen Eyecatcher in Ihr Zuhause. Ob in knalligen Farben, klein oder groß, Vintage oder top-modern– entscheiden Sie selbst, mit welchem Ventilator Sie am liebsten einen kühlen Kopf bewahren.
Die Funktion eines Ventilators
Im generellen erzeugt ein Ventilator keine kühlende Luft. Die vorhandene Luft wird in Bewegung gesetzt, ohne die Temperatur zu verändern. Der Kühleffekt entsteht dadurch, dass eine größere Menge Luft an Ihrem Körper vorbeiströmt und dabei mehr Körperwärme abführen beziehungsweise mitnehmen kann. Bei ruhender oder heißer Luft bildet sich auf der Hautoberfläche eine dünne Schicht, warme und relativ unbewegte Luft mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Dieser Effekt kann mit stärkerer Körperbehaarung entsprechend zunehmen. Wird die Luft beispielsweise durch einen Ventilator oder einen Windstoß bewegt, kann Sie diese Schicht ganz einfach durchbrechen und führt somit zu einer höheren und schnelleren Verdunstung auf der Haut mit dem gewünschten Kühleffekt. Bewegte Luft wirkt auf der Haut durch verstärkte Verdunstung kühl. Das erfrischt, obwohl die Raumtemperatur selbst nicht abgekühlt werden. Genau das ist auch der Grund, warum wir uns an heißen Sommertagen am Strand oder selbst an einem Fluss uns immer wohler fühlen. Weil hier die Luft in Bewegung ist!
Das passende zum Raum
Je nachdem für welchen Raum oder Nutzen Sie in einen Ventilator investieren möchten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten dies zu tun. Von Decken-, Tisch-, bis zu Standventilatoren bieten wir eine Vielzahl an Produkten. Was das Design betrifft, sind moderne Deckenventilatoren mit älteren Modellen nicht mehr vergleichbar. Heute sind sie Ventilator, Leuchte und Designobjekt in einem. Denn zahlreiche Geräte verfügen über eingebaute Leuchtmittel und werden so zu einem erfrischend stylischen Hingucker, der auch noch Licht spendet. Mit der Fernbedienung können Sie zum Teil sogar die Farbe des Lichts wechseln oder dimmen bzw. die Nachtlicht-Funktion aktivieren. Welches Modell zu Ihren Räumlichkeiten am besten passen würde, erläutern wir Ihnen in ein paar Worten.
Deckenventilatoren für jede Jahreszeit
Deckenventilatoren schaffen es, einen gesamten Raum sehr gut abzudecken. Im Gegensatz zu allen anderen Modellen sind sie fix installiert, was eine gewisse Raumhöhe erfordert. Denn nicht nur unterhalb des Ventilators brauchen Sie genügend „Sicherheitsabstand“, auch der Abstand der Flügel zur Decke sollte mindestens 25 bis 30 cm betragen, damit ein ausreichender Luftstrom erzeugt werden kann. Im Sommer sind sie eine effektive und günstige Alternative zur Klimaanlage; im Winter helfen sie dir dabei, Heizkosten zu sparen. Der Unterschied liegt je nach Bedarf in der Betriebsart und Drehrichtung. Im Sommer mit Vorwärtslauf. Mit einem Deckenventilator verschwindet das Gefühl von stehender Luft. Dieser bewirkt nämlich eine gleichmäßige Zirkulation und sorgt dafür, dass die brütende Hitze um ein Vielfaches erträglicher wird. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist der Platzvorteil, wenn Sie keinen Tisch- oder Standventilator verwenden möchten. Darüber hinaus kann der Deckenventilator nicht nur im Sommer behilflich sein, sondern kann auch im Winter sinnvoll genutzt werden. Im Winterbetrieb mit Rückwärtslauf. Da Heizungsluft nach oben steigt und sich dort sammelt, treibt sie die kalte Luft wieder nach unten. Die Folge: Trotz aufgedrehter Heizkörper bleiben die Füße kalt und es wird mehr geheizt als eigentlich nötig. Bei manchen unserer Deckenventilatoren können Sie deshalb die Drehrichtung im Winter ändern. Die warme Heizungsluft an der Decke wird durch die Rotation wieder in Bewegung versetzt, zirkuliert über die Zimmerwände nach unten und erwärmt die kühlere Luft am Boden. Das schont den Geldbeutel und sorgt in Bodennähe für kuschelwarme Temperaturen. Im Winter sollte der Deckenventilator auf die niedrigste Stufe eingestellt werden, damit kein unangenehmer Luftzug entsteht.
Tischventilatoren in unterschiedlichen Ausführungen
Tischventilatoren gelten als zeitlose Klassiker, die auf jedem Tisch oder auf jeder Kommode platziert werden können. Sie sind handlich, klein und dafür gedacht, die direkte Umgebung mit einem frischen Luftstrom zu versorgen. Im Büro beispielsweise können ein oder zwei Arbeitsplätze gut damit versorgt werden. Die Raumtemperatur wird durch einen Tischventilator zwar nicht erheblich gesenkt, jedoch verändert sich das Temperaturempfinden durch die Luftzüge des Ventilators allerdings merklich. Ein Tischventilator hilft dabei, die stickige, stehende Luft umzuwälzen und bringt diese zum Zirkulieren. So fühlen sich die 35 Grad Raumtemperatur mit dem kleinen Helfer auf dem Tisch gleich viel angenehmer an. Im Gegensatz zu zwei Familien verwandten, dem Deckenventilator und dem Standventilator, ist der Tischventilator mit seiner recht kompakten Bauweise die beste Kühllösung für alle Nutzer eines Schreibtisches. Ganz gleich, ob für den beruflichen Gebrauch oder etwa privat. Die Möglichkeit spontan den Tischventilator zu zücken, wenn die Hitze unerträglich wird, sollte man nutzen, wenn man einmal in Genuss der wohltuenden Luftstöße gekommen ist. Ob ein starres oder schwenkbares Modell entscheiden Sie. Jedoch bei schwenkbaren Modellen, wird die stehende Luft noch mehr umgewälzt.
Stand- und Turmventilatoren individuell Einsetzbar
Wer eine größere Reichweite benötigt, sollte zu einem Stand- oder Turmventilator greifen. Beim Standventilator handelt es sich um den klassischen Ventilator Typ, welcher den Meisten sicher schon einmal unter die Fittiche gekommen ist. Standventilatoren sind in der Regel höhenverstellbar und verfügen über eine höhere Leistung, weshalb sie auch einem größeren Bereich des Raumes zu einer kühlen Brise verhelfen können. Im Gegensatz zum Deckenventilator kann der Standventilator frei bewegt und damit an verschiedenen Punkten im Raum aufgestellt werden. Dies ermöglicht Ihnen die freie Auswahl an Räumlichkeiten und das vielseitige Platzieren auch nach dem Erwerb des Produktes. Turmventilatoren wiederum verfügen nicht über ein großes Laufrad, sondern überzeugen durch ihre besonders schlanke Form, die in jedes moderne Eigenheim passt. Über eine Lamellenkonstruktion saugen Turmventilatoren die Luft auf der Rückseite an und geben sie auf der Vorderseite über die gesamte Ventilatorhöhe wieder ab. Diese Eigenschaften machen die zwei Ventilatoren Typen zu einem idealen Hilfsmittel, um im Sommer besser mit der teils unerträglichen Hitze in Arbeits- oder Wohnräumen klarzukommen. Viele Modelle sind höhenverstellbar, leicht zu transportieren und blitzschnell zu positionieren.
Funktion und Design - Hand in Hand!
Gestaltet mit klaren Formen und Linien passen sie optimal zu einem modernen Einrichtungsstil. Ob helle Holzsorten, eine matte Metalloptik oder Deckenventilatoren mit transparenten Rotorblättern aus Polycarbonat – moderne Modelle fügen sich harmonisch in Ihren Einrichtungsstil. Liebe zum Detail zeichnet unsere klassischen Modelle aus, die auf bewährte Linien und hochwertige Materialien setzen. Bei einigen Deckenventilatoren können Sie die Rotorblätter übrigens wenden und je nach Belieben eine andere Optik erzeugen. Wer Industrial Style liebt, wird mit unseren Standventilatoren eine echte Freude haben und im Kinderzimmer sorgen Deckenventilatoren mit farbenfrohen Flügeln für gute Laune. Alle Modelle in unserem Sortiment bieten mehrere Gebläse Geschwindigkeiten an, damit Sie diese je nach Raumtemperatur gut regeln können. Wie bereits oben kurz angerissen, bieten die verschiedenen Ventilatoren Typen zahlreichen Funktionen. Eine kurze Ansicht hilft Ihnen, diese besser zu verstehen.
Die richtige Größe bestimmen
Bei der Größe des Ventilators sollten Sie jedoch ein paar Dinge beachten. Bei den Bodenventilatoren ist die maximale Motorleistung angegeben. Je stärker der Motor, desto mehr Luft kann er bewegen. Bei Deckenventilatoren spielt vor allem der Durchmesser eine Rolle. Je höher dieser ist, desto größer kann der Raum sein, den sie mit diesem Ventilator erfrischen.
-
Standard Raumhöhen: Verwenden Sie den Ventilator mit oder ohne Abhängung – Standardmodelle können verwendet werden.
-
Niedrige Raumhöhen: Verwenden Sie Ventilatoren mit direkter Montage an der Decke, ohne Abhängung.
-
Hohe Raumhöhen: Verwenden Sie den Ventilator mit einer längeren Abhängung.
-
Schräge Decken: Verwenden Sie den Ventilator mit Montagemöglichkeit auf schrägen Decken.
Unabhängig vom Raum ist darauf zu achten, dass die Rotorblätter einen Mindestabstand von 2,30 Meter zum Boden haben und der Abstand zur Wand mindestens 0,60 Meter beträgt. Der Abstand der Flügel zur Decke sollte mind. 25 – 30 cm betragen
Tipps und Tricks um cool zu bleiben
Benötigen Sie einen Ventilator mit mehr Leistung, um für eine bessere Zirkulation der Luft innerhalb des Raumes zu sorgen? Ein stärkerer Motor bewegt mehr Luft durch den Raum, dabei erhöht sich die Umdrehungen pro Minute der Rotorblätter. Die Leistung des Motors wird dabei in Watt (W) angegeben. Je mehr Leistung der Motor des Ventilators besitzt, desto größer ist auch der Windstoß. Viele unserer Modelle können, ob mit inkludierter Fernbedienung oder händisch in unterschiedlichen Stufen geschaltet werden. Dies ermöglicht Ihnen eine freie Auswahl an Stärke und Kühleffekt beziehungsweise Verteilungseffekt
Lüften Sie richtig!
- Am besten nachts oder in den frühen Morgenstunden, wenn die Außentemperaturen am niedrigsten sind, empfehlen wir Ihnen zu Lüften. Auf Durchzug tauschen Sie die warme gegen eine frische Luft von draußen aus. Öffnen Sie um den bestmöglichen Effekt zu erzielen auch die Kommoden und Schränke, die warme Luft staut sich meist in den Sommertagen auch an diesen Plätzen
- Nehmen Sie sich den Tisch- oder Standventilator beim Lüften zur Hilfe
- Stellen Sie zunächst den Ventilator mit dem Rücken zum Wohnbereich ans Fenster um die warme Luft aus den eigenen vier Wänden zu bekommen. Drehen Sie anschließend den Ventilator in die andere Richtung um mit dem gleichen Prozedere die kühle, frische Luft in den Raum zu befördern. Dies ist eine sinnvolle und effektive Weise, Ihre Räume durchzulüften
- Verdunkeln Sie Tagsüber Ihre Räume
- Ziehen Sie die Rollläden und Jalousien tagsüber runterund verdunkeln Sie so Ihre Räumlichkeiten, dies kann zu einem Temperaturabfall der Räume führen.
- Bevorzugen Sie hellere Varianten der Vorhänge
- Hellere Vorhänge reflektieren die Sonneneinstrahlung besser nach außen als dunkle und sorgen somit für den gewünschten Temperaturabfall
- Verwendung von Elektrogeräten einschränken - Elektrogeräte produzieren Wärme, auch im Standby Modus
Wichtige Infos zum Ventilator
Ein gezieltes Richten auf Körper und Kopf des Ventilators kann zum Temperaturverlust der Rachenschleimhaut führen, dies kann zu einer Wohlfühloase für Viren und weitergehend zu einer Erkältung führen. Bei Kühlung von Muskelgruppen kann es bei Temperaturverlust zu Verspannungen führen
Die Lüftung der Räume dient vor allem zur Beseitigung von Pollen und Staub, dies schützt Allergiker vor Unwohlsein
Die Zugluft kann zum Austrocknen der Augen und weitergehend zu Juckreiz führen
Ein kühles Zimmer kann mithilfe des Ventilators Luft in warme Nachbarzimmer befördern. Stellen Sie diesen nah zur Tür und mit der Vorderseite in den zu belüftenden Raum
Eine sinnvolle Verwendung des Ventilators wäre eine kurze Laufzeit auf hoher Stufe, dies verringert die Erkältungsgefahr und fördert das Drosseln der Stromrechnung