Lumen als Nachfolger von Watt
Lumen als Nachfolger von Watt
Sie stehen vor einem prallgefüllten Regal mit wunderschönen Leuchten, jedoch fühlen Sie sich irritiert von Begriffen wie Lumen und Watt. Wir helfen Ihnen dabei gerne weiter und geben Ihnen in wenig Worten, einen Überblick über Lumen, Watt und LED`S.
Lichtstrom und Stärke in Lumen?
Noch vor dem Produktionsstopp der Glühbirnen kam der Nachfolger LED auf den Markt. Das LED steht für Light Emitting Diode und besteht Grundsätzlich aus kleinen hochintensiven LED`s anstelle von Filamenten. Das Licht wird bei diesen Leuchtmittel im Gegensatz zu den Glühbirnen umweltfreundlicher erzeugt und nicht mehr in Watt sondern in Lumen gemessen.
Die richtigen Lumen wählen Nun zur wichtigsten Frage, wieviel Lumen benötige ich überhaupt?
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass 100 Lumen pro Quadratmeter ausreichen, um eine Grundbeleuchtung zu erreichen. Für eine gemütliches Gefühl oder für ein dekoratives Licht würden für einen Lichtstrom unter 100 Lumen empfehlen, möchten Sie jedoch den Raum hell beleuchten empfehlen wir einen Lichtstrom um 300 Lumen/Quadratmeter.
Lumen anstatt Watt, wie rechne ich richtig?
Die Entscheidung über Lichtstärke und Strom sind entscheidend für einen idealen Einkauf, nur wieviel Watt sind wieviel Lumen? Es gibt leider keinen Umrechnungsfaktor von Lumen auf Watt, beziehungsweise von Watt auf Lumen, jedoch einige Werte welche in etwa der Umrechnung entsprechen. Die Watt der Glühlampen können in etwa mit den unten angeführten Werten in Lumen umgerechnet werden.
- 25W Glühbirne = ca. 200 Lumen
- 40W Glühbirne = ca. 450 Lumen
- 60W Glühbirne = ca. 800 Lumen
- 75W Glühbirne = ca. 1000 Lumen
- 100W Glühbirne = ca. 1500 Lumen
Bei einem Kauf einer neuen LED-Leuchte mit 800 Lumen, würde dies einer 60 Watt entsprechen und wird vom Auge als gleich wahrgenommen. Die altbekannte Glühbirne gehört in ferner Zeit der Vergangenheit an. Die Gründe sind schlüssig, umweltschädliche Substanzen, Hitzebildung und unnötiger Verbrauch von Energie sorgten für den Umschwung. Bereits seit einiger Zeit gibt es sogenannte LED-Leuchten, umweltschonend, keine Hitzebildung und weniger Energieverbrauch.
Bei unseren dimmbaren Modellen können Sie nach Lust und Laune zwischen heller und dunkler wechseln und so die Beleuchtung an Stimmung und Tageszeit anpassen. Die Steuerung ist je nach Modell entweder über den Schalter oder eine Fernbedienung möglich. Damit lässt sich per Knopfdruck die Atmosphäre im Raum verändern! Viele Leuchten, die sich über Fernbedienung steuern lassen, verfügen außerdem über eine Memory-Funktion. Dabei wird die zuletzt gewählte Einstellung gespeichert und beim nächsten Einschalten anstelle der Voreinstellung übernommen. Ganz schön smart!