Zum Hauptinhalt springen

Richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz

Richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz



Warum die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz wichtig ist? Ganz einfach: Konzentration und Wohlbefinden in der Arbeit sind der Schlüssel zu Produktivität. Und das setzt ein gut beleuchtetes Büro oder Arbeitszimmer voraus. So schaffen Sie an Ihrem Arbeitsplatz außerdem eine angenehme Atmosphäre. Und Faktoren wie Müdigkeit, Belastung der Augen -und Kopfschmerzen können damit sogar der Vergangenheit angehören. Das richtige Licht kann außerdem gefährliche Situationen und Arbeitsunfälle reduzieren. In unserem heutigen Blogartikel geben wir Ihnen Tipps und Tricks, für das perfekte Licht am Arbeitsplatz. Beachten Sie jedoch: Der heutige Blogartikel ist vieles, aber kein Ersatz für regelmäßige Augenarzt-Besuche.



Der Faktor Tageslicht


Tageslicht ist für unseren Biorhythmus das A und O. Unser Tipp: Platzieren Sie Ihren Arbeitsbereich in Fensternähe. So können Sie nämlich das natürliche Licht voll ausnutzen. Das Tageslicht fördert Ihre Aufmerksamkeit und verbessert die Stimmung nachhaltig. Außerdem wird der Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Achten Sie darauf, dass kein Blendlicht auf Ihren Bildschirm oder Ihre Arbeitsfläche kommt. Mit Vorhängen oder Jalousien regulieren Sie das Licht passend. Das sind wesentliche Produktivitäts-Faktoren.


globo-tageslicht

Die richtige Allgemeinbeleuchtung


Neben dem Tageslicht ist in Ihrem Büro natürlich eine gute Allgemeinbeleuchtung wichtig. Setzen Sie dabei auf eine zentrale Deckenleuchte, oder mehrere Einbauleuchten. So ist Ihr Arbeitszimmer perfekt ausgeleuchtet. Neutralweißes Licht, das die Farbwiedergabe nicht verfälscht, sorgt dabei für eine gute Sichtbarkeit. Vermeiden Sie grelles oder zu schwaches Licht. Auch das kann zu einer Belastung der Augen und Ermüdung führen.



Gezielte Beleuchtung am Arbeitsplatz


Auch den Schreibtisch gilt es richtig zu beleuchten. Unser Tipp: Setzen Sie bei der Beleuchtung im Büro auf eine Schreibtischleuchte mit verstellbarem Arm und schwenkbarem Kopf. So lenken Sie das Licht genau an jene Stelle, an denen sie es benötigen. Dabei können LED-Leuchten die richtige Wahl sein. Mit LED-Leuchten sparen Sie nämlich nicht nur Energie, sondern erzeugen auch ein helles und augenschonendes Licht. Platzieren Sie die Schreibtischleuchte so, dass sie blendfreies Licht auf Ihre Arbeitsfläche wirft. Das minimiert die Reflexionen auf den Bildschirm.



Farbtemperatur und Helligkeit


Für den Erfolgsfaktor Produktivität im Arbeitsalltag ist die Farbtemperatur des Lichts unerlässlich. Für konzentrierte Aufgaben wie Lesen und Schreiben empfehlen wir kühles, weißes Licht mit 4000-5000 Kelvin. Das fördert die Konzentration. Für entspanntere Tätigkeiten oder Pausenbereiche kann warmes Licht mit 2700-3000 Kelvin eine angenehme Atmosphäre schaffen. Ausreichende Helligkeit sorgt für eine gute Sicht. Unser Tipp: Nicht zu grell – sonst werden Sie geblendet.


globo-schreibtisch

Ergonomie und Lichtlenkung


Sie haben sicher schon einmal von der Ergonomie am Arbeitsplatz gehört, oder? Dabei geht es in der Beleuchtung um die richtige Position von Lichtquellen und Ihrem Bildschirm. Vermeiden Sie eine direkte Beleuchtung von oben. Das kann nämlich harten Schatten auf Ihre Arbeitsfläche werfen. Platzieren Sie die Schreibtischleuchte seitlich oder hinter dem Bildschirm. So erreichen Sie eine gleichmäßige Ausleuchtung. Wandfluter oder Stehleuchten können den Raum durch indirekte Beleuchtung gut erhellen. Wieder ein Pluspunkt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.



Lichtsteuerung und Dimmbarkeit


Steuern Sie das Licht flexibel. Dimmbare Leuchten ermöglichen es Ihnen, die Helligkeit an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzliche Steuerungsoptionen wie Timer helfen Ihnen beim Energie sparen. So passt sich das Licht automatisch an, nach einer vorgegebenen Zeit.



Farbgestaltung und Wohlfühlfaktor


Farben im Büro können die Beleuchtung verstärken. Helle, neutrale Farben an den Wänden reflektieren das Licht besser und. So wirkt Ihr Raum einfach großzügiger. Vermeiden Sie grelle oder zu dunkle Farben. Das kann das Licht nämlich absorbieren oder reflektieren. Ein weiterer Tipp: Setzen Sie auf Pflanzen. Auch sie können eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.


globo-wohlfuehlfaktor

Fazit:


Das richtige Licht ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, damit Sie sich im Büro oder Arbeitszimmer wohl fühlen. Behalten Sie dabei den Faktor Tageslicht im Auge und nutzen Sie das natürliche Licht voll aus. Setzen Sie bei der allgemeinen Beleuchtung auf die richtigen Leuchten und beleuchten Sie auch Ihren Schreibtisch explizit. Wesentlich auch die Farbtemperatur und Helligkeit. Arbeiten Sie konzentriert, empfehlen wir kühles, weißes Licht mit 4000-5000 Kelvin. Bei entspannten Tätigkeiten schaffen 2700-3000 Kelvin eine angenehme Atmosphäre.


Achten Sie auf die Position von Lichtquellen auf Ihrem Bildschirm. Vermeiden Sie dabei direkte Beleuchtung von oben, setzen Sie Ihren Raum mit indirekter Beleuchtung gekonnt in Szene. Steuern Sie Ihr Licht flexibel – am besten mit dimmbaren Leuchten. So können Sie einfach steuern und gleichzeitig Energie sparen. Last but not least: Abseits vom Licht sind Pflanzen ein natürliches Element, um Ihrem Büro das gewisse Etwas zu verpassen.


Abschließend: Jeder Arbeitsplatz hat andere Anforderungen. Sie werden gerade zu Beginn mit Ihrer Beleuchtung auch ein wenig experimentieren müssen, bis Sie das perfekte Licht gefunden haben.



Stop snow
Speech Bubble Icon
Telephone Icon
Kontakt
Support Icon
Support
Mail Icon
Newsletter